Priv. Doz. Dr. Arnulf Pascher

  • Facharztpraxis für Orthopädie und
  • Orthopädische Chirurgie
  • ÖÄK-Diplom-Fortbildung Facharzt
  • ÖÄK-Diplom Kompl. Med.: Manuelle Medizin
  • ÖÄK-Diplom Sportmedizin
  • Heilmasseur

Priv. Doz. Dr. Arnulf Pascher schloss 2001 seine Facharztausbildung für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie an der Universitätsklinik für Orthopädie in Graz ab und war bis 2005 als Oberarzt an der Universitätsklinik tätig. Von 2001 bis 2003 erhielt er ein Stipendium an das Center for Molecular Orthopaedics an der Harvard Medical School. Seit 2003 leitet er ein Ambulatorium für Physikalische Therapie in Graz. 2005 folgt die Habilitation an der Universitätsklinik für Orthopädie Graz, wie auch der Schritt in die Selbständigkeit und die Aufnahme als Trainer in der Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Manuelle Medizin. Seit 2003 betreut er als Sportarzt den UVC (Volleball Bundesliga) Graz,mit der Volleyballakademie und die HIB Libenau mit der GAK- und Sturm-Fußballakademie, seit 2011 betreut er den Union Schwimmclub Graz, Leichtathleten, Radfahrer sowie andere aktive Spitzensportler. Von 2007-2010 war er Teamarzt des SK Puntigamer Sturm Graz. Er ist Mitglied der International Cartilage Repair Society, Mitglied der Arbeitsgruppe für Stoßwellentherapie der österreichischen Gesellschaft für Orthopädie, im Vorstand der Arbeitsgruppe Medizinischer Institute der Steiermark und Mitbegründer der Arbeitsgruppe BIOTEC der österreichischen Gesellschaft für Orthopädie im Jahr 2000.

Auszeichnungen:
Erwin Schrödinger Stipendium 2001-2003, Österreichischer Orthopädiepreis Prof. Dr. Karl Chiari 2004, Preis der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgische Forschung 2004. Seine Arbeitsgruppe erhielt
mit Steven Ghivizzani den Kappa delta Aword 2003 in den USA.

Text und Inhalt vom Verfasser